CVJM Besigheim e.V.

Gegründet am 26. April 1885 kann der CVJM Besigheim e.V. auf eine lange und interessante Geschichte zurück blicken. Und obwohl schon über 130 Jahre alt, ist der CVJM Besigheim trotzdem jung und attraktiv geblieben, wie der stetige Mitgliederzuwachs beweist.

 

 

Geschichte

Mit über 130 Jahren auf dem Buckel hat der CVJM Besigheim e.V. einiges an Geschichte und Geschichten zu bieten. Die wichtigsten Eckpunkte gibt es hier.





Pariser Basis

Die „Pariser Basis“ wurde bei der ersten CVJM-Weltkonferenz im August 1855 in Paris veröffentlicht.
In Deutschland wurde sie um die „Zusatzerklärung des CVJM-Gesamtverbandes“ aus den
Jahren 1985/2002 ergänzt. Diese Grundlagen gelten für den CVJM Besigheim e.V. bis heute.

 

Vision

Im Jahr 2015 haben sich Ausschuss und Vorstand Gedanken über ihre Vision für den CVJM Besigheim e.V. gemacht. Am Ende eines längeren Prozesses wurde eine Vision formuliert und schriftlich festgehalten. In der Mitgliederversammlung 2016 wurde diese den Vereinsmitgliedern vorgestellt und verabschiedet.

Satzung

Nach fast 30 Jahren war für die Satzung des CVJM Besigheim e.V. eine Generalüberholung fällig. Bei der Mitgliederversammlung 2015 wurde die neue Satzung erstmalig und 2016 mit einigen kleineren Ergänzungen und Korrekturen erneut verabschiedet.

 

Zielsetzung

Im Rahmen der Arbeiten für die Vision des Vereins wurden auch vier verschiedene Arbeitsschwerpunkte formuliert und festgehalten. Immer wieder schauen sich Vorstand und Ausschuss diese Ziele an, um die alltägliche Arbeit daran auszurichten.